Maas versetzt Generalbundesanwalt in den Ruhestand

Nach dem Streit über die Ermittlungen gegen den Internetblog netzpolitik.org hat Bundesjustizminister Heiko Maas den Generalbundesanwalt Harald Range in den Ruhestand versetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das gab Maas am Dienstagabend in Berlin bekannt. Kurz zuvor hatte dieser dem Minister noch einen "unerträglichen Eingriff in die Unabhängigkeit der Justiz" vorgeworfen. Maas sprach daraufhin von einem "nachhaltig gestörten" Vertrauen.

Range war seit Ende 2011 Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof. Zuvor war er seit Anfang der 1970er-Jahre im Justizdienst des Landes Niedersachsen tätig. Er leitete dort von 2001 bis 2011 als Generalstaatsanwalt die Generalstaatsanwaltschaft in Celle und war unter anderem auch als Präsident des Koordinierungsbüros der Konferenz der Europäischen Generalstaatsanwälte des Europarates tätig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2015

Zur Startseite