Maas will Verbraucher stärker lenken

Bundesverbraucherminister Heiko Maas (SPD) will in seinem Haus das "Nudging" vorantreiben und Verbraucher stärker in die Richtung lenken, vernünftige Entscheidungen zu fällen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nudging ist ein sehr interessantes Konzept", sagte Maas dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Beim Nudging geht es darum, Verbraucher "anzustupsen", das Richtige zu tun. Das können etwa datensparende Voreinstellungen bei sozialen Netzwerken sein, "Veggie Days" in Kantinen oder Betriebsrenten, die man automatisch beim Abschluss eines Arbeitsvertrags bekommt, wenn man sich nicht bewusst dagegen entscheidet.

Sein Haus arbeitet an ersten Ideen, wie man das neue Instrument nutzen könne. "Ich kann mir vorstellen, dass wir im Bereich des Verbraucherschutzes in der digitalen Welt oder im Finanzmarkt viele spannende Anwendungsmöglichkeiten finden", sagte Maas. "Es ist eine gute Idee, wenn Menschen bessere Entscheidungen treffen, dabei aber weiterhin völlig souverän sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2015

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