Maas zuversichtlich über Sieg seiner Partei bei Landtagswahl

Der SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas hat sich "sehr zuversichtlich" über einen Sieg seiner Partei in der Landtagswahl im Saarland gezeigt.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird ein knappes Wahlergebnis, aber die SPD wird vorne liegen", sagte Maas bei der Stimmabgabe in einem Saarlouiser Wahllokal am Sonntag. Er habe in den letzten Tagen im Wahlkampf gespürt, dass es eine Wechselstimmung im Land gebe. "Dabei hat die SPD viel Zuspruch erfahren, mehr als in den letzten Wahlkämpfen", so Maas.

Noch bis 18 Uhr sind rund 800.000 Stimmberechtigte aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Letzten Umfragewerten zufolge erwarte man ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der oppositionellen SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Heiko Maas. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer kämen CDU und SPD zuletzt auf 34 Prozent.

Beide Kandidaten hatten bereits im Vorfeld angekündigt, nach der Wahl eine große Koalition bilden zu wollen. Die vorgezogenen Neuwahlen waren notwendig geworden, da Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer die sogenannte "Jamaika-Koalition" mit FDP und Grünen Anfang des Jahres für gescheitert erklärt hatte. Grund dafür waren anhaltende Streitigkeiten mit den Liberalen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2012

Zur Startseite