Machtwechsel an der Spitze des Deutschen Städtetages steht bevor

An der Spitze des Deutschen Städtetages steht ein Machtwechsel bevor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Hauptversammlung Ende April sollen Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) als Präsident und seine Ludwigshafener Kollegin Eva Lohse (CDU) als Stellvertreterin gewählt werden. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wollen die SPD- und die Unionsgruppe in der kommunalen Spitzenvereinigung einen solchen Wahlvorschlag machen. Da sich beide Gruppen stets eng abstimmen, gilt die Wahl von Maly und Lohse als sehr wahrscheinlich.

Amtsinhaber Christian Ude (SPD) tritt im Herbst als Herausforderer von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) an und kandidiert nicht mehr. Seine Vizepräsidentin Petra Roth war 2012 als Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main verabschiedet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2013

Zur Startseite