Machtwechsel auf Jamaika steht bevor

Auf Jamaika steht ein Machtwechsel bevor.

Kingston (dts Nachrichtenagentur) - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am Donnerstag konnte die oppositionelle sozialdemokratische Peoples National Party (PNP) unter Portia Simpson Miller die deutliche Mehrheit im Parlament erringen. Das berichtet die Tageszeitung "Jamaica Gleaner" auf ihrer Internetseite. Der erst seit zwei Monaten amtierende Ministerpräsident Andrew Holness und seine marktwirtschaftlich orientierte Jamaica Labour Party (JLP) unterlag.

Holness, der mit 39 Jahren der bislang jüngste Regierungschef des Landes war, hatte Ende Oktober die Nachfolge des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Bruce Golding angetreten und die für Dezember 2012 geplanten Parlamentswahlen um ein Jahr vorgezogen. Bis 2007 war die PNP 18 Jahre an der Macht gewesen. Das Land steckt seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Die Staatsverschuldung liegt mit 18,6 Milliarden Dollar (14,2 Milliarden Euro) bei 130 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2011

Zur Startseite