Mads Mikkelsen hat keine hohe Meinung von Fernsehproduktionen

Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen hat keine hohe Meinung von Fernsehproduktionen.

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - "Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht", sagte der 46-Jährige im Interview mit dem Fernsehsender Tele 5. "Es wird alles glattgebügelt. Ich habe es gehasst, wenn die Fernsehregisseure zu mir sagten: `Ja stimmt, du sollst in dieser Szene wütend sein. Aber bitte nicht soo wütend!` Oder: `Ja, blute, aber bloß nicht zu stark!`" Für die Rolle des berühmten Filmkannibalen Hannibal Lecter in der neuen US-Serie "Hannibal" hat der Däne allerdings seine Vorbehalte gegen das Fernsehen über Bord geworfen.

"In zehn Jahren sieht man mich wahrscheinlich im TV als Hauptdarsteller einer kreuzbraven Unterhaltungsserie für die ganze Familie", scherzt der ehemalige Bond-Bösewicht. Im Kino habe man eher die Möglichkeit, Grenzen zu überschreiten und verrückte, radikale Dinge zu tun. "Ich finde, `Pusher 2` ist ein sehr mutiger und ausgereifter Film - eine gelungene Annäherung an `Taxi Driver`, den Nicolas und ich unendlich schätzen. In `Pusher 2` haben wir versucht, etwas Ähnliches zu schaffen: eine Hauptfigur, die man als Zuschauer anfangs verabscheut, dann mehr und mehr faszinierend findet und am Ende doch irgendwie mag." Bei der Auswahl seiner Projekte lässt sich Mikkelsen von Managern und Agenten nicht beeinflussen. "Ich stehe nun einmal auf Action - ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich schon mit acht Jahren künstlerisch wertvolle französische Filme reingezogen haben. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und bin mit Actionkrachern aufgewachsen." Dennoch sei Abwechslung bei der Rollenwahl sehr wichtig: "In letzter Zeit habe ich den Fehler gemacht, gleich drei psychisch anstrengende Dramen hintereinander zu drehen. Und ich sage Ihnen: Jetzt bin ich wirklich reif für eine harmlose Sommerkomödie!" Mikkelsen hat in den vergangenen Jahren kaum mehr in Dänemark gearbeitet.

"Das liegt daran, dass mein Heimatland so klein ist und dort nur sehr wenige Filme produziert werden. Sobald ich in einem dänischen Film zu sehen bin, sagen manche Leute: `Schon wieder dieser Mikkelsen! Der muss offenbar wirklich in jedem verdammten Film mitspielen. Langsam kann ich die Hackfresse nicht mehr sehen!`"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2012

Zur Startseite