Magazin: Anklage offenbar auch gegen noch bei Porsche aktiven Finanzmanager

Die Anklage der Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen Kreditbetrugs richtet sich offenbar nicht nur gegen bereits ausgeschiedene Porsche-Manager.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete das Hamburger Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Angeklagt seien neben dem Ex-Vorstand und einem weiteren ehemaligen Porsche-Manager auch ein Finanzmanager, der zurzeit noch bei Porsche beschäftigt sei. Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Manager aus dem Finanzbereich der Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE erhoben.

Die Anklage steht im Zusammenhang mit dem gescheiterten Versuch, den Autobauer Volkswagen durch riskante Optionsgeschäfte zu übernehmen. Den Porsche-Managern wird demnach vorgeworfen, bei den Verhandlungen über eine Anschlussfinanzierung für den im März 2009 zur Rückzahlung fälligen Zehn-Milliarden-Euro-Kredit falsche Angaben über die von Porsche gehaltenen Optionen auf VW -Stammaktien gemacht zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2012

Zur Startseite