Magazin: Atomkonzern Areva will 1.300 Stellen in Deutschland streichen

Acht Monate nach der Katastrophe von Fukushima sollen einem Medienbericht zufolge nun auch in Deutschland Arbeitsplätze in der Atomindustrie abgebaut werden.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vorab meldet, will der französische Kernkraftkonzern Areva bei seinem deutschen Ableger 1.300 Stellen streichen. Einzelheiten wolle die Unternehmensführung in Paris am 13. Dezember bekanntgeben. Mit dem Plan reagiert der Weltmarktführer für Nukleartechnik auf den Beschluss der Bundesregierung, acht Meiler sofort stillzulegen und bis zum Jahr 2022 ganz aus der Kernenergie auszusteigen.

Seither ist der Bedarf an frischen oder wiederaufbereiteten Brennstäben drastisch zurückgegangen. Als Reaktion wollen die Areva-Manager nun über 20 Prozent der rund 5.700 Stellen am Hauptsitz in Erlangen und an weiteren Standorten einsparen, zwei von ihnen sollen ganz geschlossen werden. Von dem avisierten Jobabbau sollen auch zahlreiche Ingenieurs-Arbeitsplätze betroffen sein.

Ein Areva-Sprecher wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2011

Zur Startseite