Magazin: Brüderle bringt sich als Nachfolger von FDP-Chef Rösler in Position

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle bringt sich für die Nachfolge des umstrittenen Parteivorsitzenden Philipp Rösler in Position.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Brüderle ist Hauptredner beim Neujahrsempfang der nordrhein-westfälischen FDP am 27. Januar, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die politische Großveranstaltung findet nur eine Woche nach der Landtagswahl in Niedersachsen statt. Falls die FDP bei dieser Wahl nicht deutlich stärker abschneidet, als die Umfragen derzeit voraussagen, wollen führende Liberale angeblich Rösler stürzen.

Die Einladung Brüderles sei eine Kampfansage des nordrhein-westfälischen Landeschefs Christian Lindner an Rösler. Traditionell reden bei dem Neujahrsempfang nur FDP-Politiker aus Nordrhein-Westfalen. Dass Lindner diesmal Brüderle als Gast auftreten lässt, sei ein Signal der Unterstützung für den Fraktionschef, der als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge Röslers gilt, heißt es in dem Bericht weiter.

Lindner war im vergangenen Dezember als FDP-Generalsekretär zurückgetreten, weil er mit der Politik Röslers nicht einverstanden war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite