Magazin: Bundesregierung glaubt nicht an schnellen israelischen Angriff auf Iran

Die Bundesregierung geht dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge derzeit nicht von einem direkt bevorstehenden Präventiv-Angriff der israelischen Luftwaffe auf Irans Atomanlagen aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Analytiker des Bundesnachrichtendienstes sagte dem Magazin, Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe bereits den damaligen US-Präsidenten George W. Bush vergeblich um Waffenhilfe gebeten. Auch Bushs Nachfolger Barack Obama werde sich einer militärischen Beteiligung widersetzten. Gleichwohl sei Netanjahu zu einem Waffengang bereit und nehme im Fall eines iranischen Gegenschlags eine hohe israelische Opferzahl in Kauf.

Mark Fitzpatrick, Direktor des Programms zur Nichtverbreitung von Atomwaffen und Abrüstung am Internationalen Institut für Strategische Studien in London, sagte zu "Focus": "Bis zum Test einer Atombombe braucht Teheran wohl noch mehr als ein Jahr."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2011

Zur Startseite