Magazin: Bundeswehr behindert Bau von Windkraftanlagen

Die Bundeswehr behindert einem Medienbericht zufolge den Bau von Windanlagen in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, habe die Bundeswehrverwaltung wegen befürchteter Beeinträchtigung ihrer Radaranlagen seit September 2010 bei 57 Windanlagen-Projekten das Genehmigungsverfahren verzögert oder gestoppt. Das gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor. Deren Energie-Experte Oliver Krischer kritisierte: "Der Ausbau der Windenergie wird an vielen Stellen durch die Bundeswehr blockiert, doch die schwarz-gelbe Regierung unternimmt nichts dagegen."

Zwar habe sie das Radar-Problem vor einem Jahr im Energiekonzept benannt, "doch passiert ist bisher nichts".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite