Magazin: Bundeswehr will sich mit mehr Kampfpanzern ausrüsten

Die Bundeswehr will in den kommenden Jahren weit mehr Kampfpanzer des Typs "Leopard 2" einsatzbereit halten als bisher erwartet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Demnach sollen in Zukunft 328 "Leopard" statt der bislang angestrebten Zahl von 225 Fahrzeugen beim Heer zur Verfügung stehen. Die Bundeswehrführung habe im Verteidigungsministerium vorgetragen, dass eine Vollausstattung der geplanten sechs deutschen Panzerbataillone, die jeweils aus 44 "Leopard" bestehen, eine Aufstockung zwingend nötig mache.

Hinzu kämen noch 56 Ausbildungsfahrzeuge und acht beim Wehrbeschaffungsamt. Derzeit sind die meisten Verbände nicht zu hundert Prozent mit Panzern ausgerüstet. Nur im Ernstfall sollen sie zusätzliche Fahrzeuge aus den Ausbildungsstätten der Bundeswehr bekommen.

Die geplante Aufstockung sei eine Folge der erhöhten Alarmbereitschaft, die durch die Krise zwischen Russland und der Nato entstanden ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2015

Zur Startseite