Magazin: CSU beharrt auf Pkw-Maut

In der Diskussion um die PKW-Maut bleibt die CSU trotz der ablehnenden Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel stur.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", CSU-Chef Horst Seehofer habe deutlich gemacht, dass für ihn das Thema mit der Klarstellung der Kanzlerin nicht beendet sei. Er werde gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer auf dem CSU-Parteitag im Herbst ein schlüssiges Konzept vorlegen. "Wir haben bereits an vielen Punkten gesehen, dass wir uns durchsetzen können", so Herrmann.

Bei der Ausgestaltung der Maut laufe es auf wohl eine Vignette hinaus. Die Frage der Kompensation für heimische Autofahrer werfe "gewisse Probleme" auf, so Herrmann. "Das gehört zu den Dingen, die wir sauber abarbeiten müssen."

60 Prozent der Deutschen sind einer Emnid-Umfrage gegen die Einführung einer Autobahn-Maut für Pkw für "Focus". Lediglich 35 Prozent befürworteten in der Umfrage für "Focus" eine Gebühr zur Finanzierung der Autobahnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2011

Zur Startseite