Magazin: Deutsche Autokäufer meiden Elektroautos

Die Käufer von Neuwagen haben wenig Interesse an Elektroautos.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, fand Opel für den Ampera 2012 in Deutschland bislang lediglich 629 Interessenten, etliche Konkurrenten schafften von Januar bis Juli sogar nur zweistellige Zulassungszahlen. Nach "Focus"-Angaben, die sich auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes und von CAR (Center Automotive Research) der Universität Duisburg-Essen, stützen, ist Opel mit dem Ampera Marktführer. Von Nissans Leaf wurden 269, von Citroens C-Zero 256, von Peugeots iOn 200 und vom elektrischen Smart ForTwo 131 Exemplare verkauft.

Nur zweistellige Zulassungszahlen schafften bis Ende Juli Mercedes A-Klasse (62), Mitsubishi i-Miev (47), Tesla Roadster (44) und VW Golf (32). Etwas besser als die Elektroautos läuft laut "Focus" das E-Mobil Twizy von Renault: Das autoähnliche Vierrad verkaufte sich laut "Focus" bis Ende Juli 1.757-mal. Es taugt ohne Seitenscheiben aber weder für Regen- noch Winterwetter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite