Magazin: Deutscher Spitzendiplomat tappte in Liebesfalle einer Moskauer Agentin

Ein deutscher Spitzendiplomat ist dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge offenbar in die Liebesfalle einer mutmaßlichen russischen Geheimagentin getappt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Topbeamte habe die 26-jährige Russin im April vergangenen Jahres kennengelernt. In täglich bis zu 100 E-Mails und Kurznachrichten, die das verliebte Paar austauschte, habe der Diplomat auch über die Nato, den Besuch von US-Politikern in Europa und andere sensible dienstliche Angelegenheiten berichtet, meldet "Focus" unter Berufung auf Erkenntnisse des britischen Abwehrdienstes MI5. Die Informationen soll die Russin an den Moskauer Auslandsgeheimdienst SWR weitergeleitet haben. Die Frau, die derzeit vor einem Gericht in London gegen ihre Abschiebung kämpft, hat vor ihrer Liaison mit dem deutschen Diplomaten offenbar einen einflussreichen britischen Politiker ausgeforscht.

2006 machte sie sich laut MI5 gezielt an einen liberalen Parlamentsabgeordneten heran. Der Politiker hat seinen Wahlkreis am Marine-Stützpunkt Portsmouth. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses hatte er zudem direkten Zugang zu geheimen Militärprojekten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2011

Zur Startseite