Magazin: Falsche Bewertungen bei der Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank hat sich bei der Bewertung von Sicherheiten verrechnet, die die Banken im Gegenzug für Kredite bei der Europäischen Zentralbank einreichen können.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zwei Schuldscheine der Depfa, einer Tochter der Münchner Hypo Real Estate, wurden mehrere Monate lang mit einem viel zu niedrigen Abschlag versehen. "Die Bundesbank bedauert diesen Vorgang außerordentlich", hieß es in einer Stellungnahme gegenüber dem "Spiegel". Ein von ihr engagierter Datenanbieter müsse nun seine "Prozesse überprüfen, um solche Vorfälle in Zukunft auszuschließen".

In der vergangenen Woche hatte die irische Notenbank nach einem Bericht des "Spiegel" über Milliardenrisiken bei der EZB ähnliche Fehler zugunsten ihrer Banken eingeräumt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite