Magazin: Flughafen BER erhält weiteres Terminal

Die Berliner Flughafengesellschaft will am BER mit dem Bau eines weiteren Terminals beginnen, obwohl der Flughafen immer noch nicht fertig ist und frühestens Ende 2017 in Betrieb gehen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angrenzend an die zentrale Abfertigungshalle soll bis 2019 ein eigenes Terminal für Billigflieger entstehen, inklusive eigenen Parkhauses und Taxi-Vorfahrt, berichtet der "Spiegel". Voraussichtliche Kosten laut Aufsichtsrat: 200 Millionen Euro. Die Flughafengesellschaft habe einen entsprechenden Planungsauftrag Ende Februar europaweit ausgeschrieben.

Laut Ausschreibungsunterlagen soll am Pier Nord ein "Low-Cost-Terminal" mit 45.000 Quadratmeter Geschossfläche entstehen, in dem pro Jahr acht Millionen Fluggäste abgefertigt werden können, schreibt das Nachrichtenmagazin. Im Gegensatz zum pannenbehafteten Hauptterminal soll das neue Gebäude demnach nicht unter der Regie der Flughafengesellschaft, sondern von einem Generalübernehmer komplett auf eigenes Risiko errichtet werden. Das neue Terminal soll Teile des Flughafens Schönefeld ersetzen.

Dort müssen die Kapazitäten wegen des bis 2023 geplanten Baus des neuen Regierungs-Flughafens reduziert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2016

Zur Startseite