Magazin: Grüne wollen in NRW "drei Ministerien plus x"

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen lassen die Muskeln spielen und wollen nach der Neuwahl am 13. Mai mehr Minister stellen als bislang: Unter der Minderheitsregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) leiten sie die Ministerien für Umwelt, Gesundheit und Schule.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" aus der Landtagsfraktion der Grünen erfuhr, will die Partei künftig "drei Ministerien plus x". Zur Debatte steht nach "Focus"-Informationen das überdimensionierte Wirtschafts-, Verkehrs-, Bau- und Energieministerium, in dem der Ressortchef Harry Voigtsberger (SPD) mit seinem grünen Staatssekretär Horst Becker über Kreuz liegt. Der Koloss könnte geteilt werden.

In SPD-Koalitionskreisen hieß es laut "Focus" allerdings, Becker sei als grüner Verkehrsminister allein schon wegen seines herrischen Führungsstils kaum durchsetzbar. Die Sozialdemokraten fürchten die wachsenden Ansprüche des wahrscheinlichen Koalitionspartners. Ein SPD-Mann sagte "Focus"; "Hoffentlich werden die Grünen nicht stärker als ohnehin schon."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2012

Zur Startseite