Magazin: Iranische WM-Reporterin der Deutschen Welle im Gefängnis

Die iranische Schauspielerin, Filmemacherin und Reporterin Pegah Ahangarani, 27, die am vorvergangenen Sonntag in ihrer Wohnung verhaftet wurde und seither spurlos verschwunden war, ist im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Dort hält das Regime politische Gegner fest, wie der "Spiegel" meldet. Ahangarani, die für die Deutsche Welle von der Frauenfußball-Weltmeisterschaft berichten wollte, konnte Ende voriger Woche erstmals mit ihrer Mutter telefonieren. Gründe für ihre Inhaftierung seien ihr nicht genannt worden.

Ahangarani gilt als Unterstützerin der Grünen Bewegung, die sich in Iran gegen Machthaber Ahmadinedschad auflehnt. Ihr Schicksal ähnelt dem der iranischen Sportfotografin Maryam Majd, die von der früheren deutschen Nationalspielerin Petra Landers zur WM eingeladen worden war. Auch Majd war kurz vor Antritt ihrer Reise in Teheran verhaftet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2011

Zur Startseite