Magazin: Lufthansa baut Konzernführung um

Bei der Lufthansa steht ein Um- und Ausbau der Konzernführung bevor.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Für den zum 30. Juni scheidenden Personalchef Stefan Lauer sollen gleich zwei Manager nachrücken, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet. Einzelheiten sollen auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung noch vor dem nächsten regulären Treffen Anfang Mai beschlossen werden. Lauer betreut zurzeit neben seinem Hauptjob als Arbeitsdirektor auch noch Beteiligungen wie Swiss, Austrian Airlines oder Brussels Airlines.

Diese Aufgabe soll künftig abgespalten und von einem zusätzlichen, fünften Vorstandsmitglied übernommen werden. Die besten Chancen hat laut Insidern Swiss-Chef Harry Hohmeister, ein enger Vertrauter von Lufthansa-Chef Christoph Franz. Wer im obersten Führungsgremium künftig Personal fragen vertritt, entscheidet sich zwischen dem Tarifexperten Peter Gerber und der ehemaligen Bahnmanagerin Bettina Volkens.

Sollte Volkens sich durchsetzen, wäre das für Franz ein doppelter Erfolg. Der Frauenanteil im Vorstand stiege auf über ein Drittel. Außerdem hätte er eine Verbündete aus gemeinsamen Zeiten bei der Bahn in seinem unmittelbaren Umfeld.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2013

Zur Startseite