Magazin: Müller nimmt Oppositionspolitiker nicht auf Dienstreisen mit

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat in seiner Amtszeit noch keinen Abgeordneten der Opposition auf seinen Dienstreisen in Schwellen- oder Entwicklungsländer mitgenommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei seinen Besuchen in 18 Staaten bekamen bisher ausschließlich Parlamentarier der CDU/CSU-Fraktion einen Platz in Müllers Delegationen, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken. Müllers CSU-Kollegin Dagmar Wöhrl, die dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit vorsitzt, hat den Minister schon in vier afrikanische Länder begleitet. "Der Opposition wird so die Möglichkeit genommen, die Arbeit des Ministers kritisch zu begleiten", sagte der Obmann der Linksfraktion im Entwicklungsausschuss, Niema Movassat.

Der Minister breche mit der Tradition seiner Vorgänger, Abgeordnete aller Parteien bei Reisen mitzunehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2015

Zur Startseite