Magazin: Opel rechnet mit weiter sinkenden Verkaufszahlen

Der angeschlagene Autohersteller Opel rechnet für das Jahr 2013 mit weiter sinkenden Verkaufszahlen.

Rüsselsheim (dts Nachrichtenagentur) - Die Tochterfirma des US-Konzerns General Motors plant nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in Europa nur noch eine Produktion von 845.000 Fahrzeugen. Das entspricht einem Rückgang von mehr als zehn Prozent gegenüber dem ohnehin bereits schwachen Jahr 2012. Die Fabriken von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall wären damit nur noch gut zur Hälfte ausgelastet. Anlass für die pessimistische Planung ist die anhaltende Schwäche des europäischen Automarkts.

2013 werden in Europa voraussichtlich so wenige Fahrzeuge verkauft wie seit 20 Jahren nicht mehr. Opel hofft zwar auf einen Erfolg des neuen Kleinwagens Adam, der jetzt auf den Markt kommt und von Fachzeitschriften gelobt wird. Das Opel-Management will aber nicht die Fehler des Jahres 2012 wiederholen, als die Planung zu optimistisch ausfiel.

Es wurden zu viele Autos produziert, die dann von den Händlern nur mit hohen Rabatten verkauft werden konnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2012

Zur Startseite