Magazin: Papst will Merkel während Deutschlandreise treffen

Papst Benedikt XVI. will während seiner Deutschland-Reise ab 22. September auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen.

Rom/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies bestätigen Kirchenkreise dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wann und wo genau, ist jedoch noch nicht definitiv entschieden", hieß es weiter. Es sei üblich, dass der Papst bei Auslandsreisen neben dem Staatsoberhaupt auch mit dem Regierungschef rede.

In diesem Fall ist die Begegnung mehr als reine Routine. Denn das Verhältnis der Kanzlerin zum katholischen Kirchenoberhaupt hatte 2009 gelitten, weil der Papst die Kirchenstrafe gegen den Holocaust-Leugner Richard Williamson zurückgenommen hatte. Merkels Ermahnung, es dürfe keine Leugnung des Holocaust geben, wurde von einigen Gläubigen als unangemessen empfunden.

Nach einem klärenden Telefongespräch hatten damals beide Seiten beteuert, die Irritationen seien ausgeräumt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2011

Zur Startseite