Magazin: Steinbrück gewinnt Unterstützer für Kanzlerkandidatur

Bei den Sozialdemokraten gewinnt der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück immer mehr Unterstützer für eine Kanzlerkandidatur.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn Peer Steinbrück Kanzlerkandidat würde, wäre das eine gute Lösung für die SPD", sagte der baden-württembergische Finanz-und Wirtschaftsminister Nils Schmid dem "Spiegel". "Ich würde das sehr unterstützen." Steinbrück habe "die Glaubwürdigkeit, mit schwierigen Finanzfragen gut umgehen zu können – und das ist ja leider gerade wieder aktuell", so Schmid.

Außerdem schaffe er es, weit über die SPD hinaus zu mobilisieren. "Die Möglichkeit, einen Wahlkampf nach dem Motto zu machen ,Auf den Kanzler kommt es an‘, wäre mit Peer Steinbrück besonders groß." Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels sprach sich für Steinbrück aus: "Die Kanzlerkandidatur 2013 kann nur auf Peer Steinbrück zulaufen. Er wäre der richtige Kandidat, um diese Regierung abzulösen." Bartels gehört zur Gruppe der pragmatisch orientierten Netzwerker in der Bundestagsfraktion.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2011

Zur Startseite