Magazin: Verschwundene BND-Baupläne offenbaren sicherheitsrelevante Details

Die verschwundenen Baupläne des Bundesnachrichtendienstes (BND) offenbaren dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge sicherheitsrelevante Einzelheiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - BND-Präsidenten Ernst Uhrlau hatte erklärt, es seien wohl nur eine Parkgarage, eine Energieversorgung und eine Kantine betroffen. Laut "Focus" zeigen die Zeichnungen unter anderem Einzelheiten über jeweils 33 Quadratmeter große Laboratorien, 17 Quadratmeter große Einzelbüros und ein 60 Quadratmeter großes Spezialarchiv. Zudem gibt es präzise Angaben über Sicherheitsschleusen, Spezialverglasungen, Notausgänge sowie dargestellte Schall- und Brandschutzmaßnahmen und "Einbruchshemmungen".

Der frühere Staatsminister und Geheimdienstkoordinator der Regierung Kohl, Bernd Schmidbauer (CDU), sagte: "Bei der Aufsicht und der Kontrolle sowie beim Umgang mit dem aktuellen Problem sind nur Laienschauspieler am Werk." Chef der Regierungskommission, die das Leck an der BND-Baustelle aufspüren soll, ist BND-Vizepräsident Werner Ober. Er setzte laut dem Magazin vor Jahren Spitzel auf unliebsame Journalisten an und ließ Reporter observieren.

Der BND befürchtet "Focus" zufolge derzeit eine Strafanzeige wegen Diebstahls und damit die Einsetzung der Polizei. Kripo-Beamte könnten auf der Baustelle eine zu große Unruhe auslösen und eine Geheimhaltung gefährden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2011

Zur Startseite