Magazin: Zwei Top-Kandidaten für Nachfolge von Generalbundesanwältin Monika Harms

Für die Nachfolge der im Herbst aus dem Amt scheidenden Generalbundesanwältin Monika Harms sind nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zwei Topjuristen im Gespräch.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Demnach gilt in Berliner Regierungskreisen der schleswig-holsteinische Justiz-Staatssekretär Michael Dölp als derzeit aussichtsreichster Kandidat. Auch der Münchner Generalstaatsanwalt Christoph Strötz wird laut "Focus" als geeigneter Nachfolger von Monika Harms genannt. Dölp, der eine Zeitlang als Richter dem 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes angehörte, ist wie Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger Mitglied der FDP.

Er wollte sich gegenüber "Focus" zu einer möglichen Ernennung zum Generalbundesanwalt nicht äußern. Generalstaatsanwalt Strötz ist offenbar auch in Bayern umworben. Justizkreise trauen ihm laut "Focus" zu, dass er in absehbarer Zeit auch Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes werden kann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2011

Zur Startseite