Malediven: Präsident Nasheed gibt Rücktritt bekannt

Auf den Malediven hat Präsident Mohamed Nasheed dem wachsendem innenpolitischen Druck nachgegeben und seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Colombo (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will das Land nicht mit eiserner Hand führen. Dieser Schritt ist in der derzeitigen Situation besser", sagte Nasheed am Dienstag in einer Fernsehansprache. Nun soll der Vizepräsident bis auf Weiteres die Amtsgeschäfte übernehmen.

Dieser forderte die staatlichen Institutionen dazu auf, die Verfassung zu achten. Zuvor berichteten örtliche Medien von einem Putschversuch. Demnach hätten sich meuternde Polizisten mehreren Demonstranten angeschlossen und den staatlichen Rundfunk übernommen.

Auf der Inselkette formieren sich seit rund drei Wochen Proteste gegen den ersten demokratisch gewählten Präsidenten. Auslöser war die die Festnahme eines Richters, der die Freilassung eines prominenten Regierungskritikers angeordnet hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2012

Zur Startseite