Malische Armee erobert Konna von Islamisten zurück

Die malische Armee hat die umkämpfte Stadt Konna nach eigenen Angaben von den Islamisten zurückerobert.

Bamako (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Sprecher der Streitkräfte am Freitag mitteilte, habe die Armee seit Donnerstag die völlige Kontrolle über die Stadt im Zentrum Malis. Unabhängige Berichte aus Konna liegen allerdings nicht vor, Journalisten wird der Zugang zur Kampfzone verwehrt. Die malischen Soldaten wurde bei ihrem Vorrücken auf Konna massiv von der französischen Luftwaffe unterstützt.

Die Stadt war vor gut einer Woche von den Islamisten aus dem Norden Malis erobert worden. Frankreich hatte sich daraufhin entschieden, militärisch in den Konflikt einzugreifen. Unterdessen sind in Mali auch die ersten hundert Soldaten aus afrikanischen Nachbarstaaten eingetroffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2013

Zur Startseite