Manövrierunfähiger Frachter treibt vor Alaska

Vor der zum US-Bundesstaat Alaska gehörenden Inselgruppe der Aleuten treibt bereits seit dem vergangenen Freitag ein manövrierunfähiger Frachter in unruhiger See.

Anchorage (dts Nachrichtenagentur) - Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtet, soll das Schiff mit dem Namen "Golden Seas" noch an diesem Sonntag von Bergungsschiffen abgeschleppt werden. Der Frachter hatte am Freitag Probleme mit seinen Maschinen gemeldet und konnte zuletzt nur noch mit einer Geschwindigkeit von 5,5 Stundenkilometern fahren. Die Crew an Bord des Schiffes war daher besorgt, dass der Frachter vor Atka Island auf Grund laufen könnte.

Das Schiff transportiert Rapssamen und hat zudem 450.000 Gallonen Rohöl und 11.700 Gallonen Diesel an Bord.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2010

Zur Startseite