Managergehälter: Justizministerin will Rechte der Aktionäre stärken

Die Bundesregierung will Aktionären mehr Rechte einräumen, wenn es um die Höhe der Managergehälter geht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Hauptversammlung soll über die Höhe der maximal erreichbaren Vergütung des Vorstands in Euro und Cent entscheiden", sagte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Eigentümer sollen danach verbindlich über die Gehaltsstruktur abstimmen. Die Justizministerin drückt damit bei der Novelle des Aktienrechts aufs Tempo.

Kurz nach der Volksabstimmung in der Schweiz zu dem Thema hatte bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel eine ähnliche Gesetzesinitiative noch vor der parlamentarischen Sommerpause angekündigt. Die Justizministerin stimmte ihre Pläne dazu am Sonntag auf einer FDP-Präsidiumssitzung mit Parteichef Philipp Rösler und Spitzenkandidat Rainer Brüderle ab. Laut der Justizministerin ist der Vorschlag eine "konsequente Entwicklung der im Aktienrecht schon enthaltenen Instrumente".

Es gehe darum, einzelne Gehaltsexzesse zu vermeiden, sagte Leutheusser-Schnarrenberger. Schon im FDP-Wahlprogramm sei das Ziel vereinbart, die Eigentümer zu stärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2013

Zur Startseite