Mandela aus Krankenhaus entlassen

Südafrikas Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die südafrikanische Regierung mit. Bereits letzte Woche hatte sich sein Gesundheitszustand deutlich gebessert. Der 94-jährige Mandela war wegen einer Lungenentzündung behandelt worden.

Im ganzen Land wurde in Kirchen für die Genesung Mandelas gebetet. Vor seiner Residenz in Johannesburg legten die Menschen bunt bemalte Steine mit Genesungswünschen nieder. Mandela war nach jahrelangem Gefängnisaufenthalt von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident des Landes und gilt neben Martin Luther King als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem demokratischen Südafrika.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2013

Zur Startseite