Mandela wird am 15. Dezember beerdigt

Der am gestrigen Donnerstag im Alter von 95 Jahren verstorbene südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela wird am 15. Dezember beerdigt.

Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte Südafrikas Präsident Jacob Zuma am Freitag in Johannesburg mit. Die zentrale Trauerfeier für den früheren Präsidenten Südafrikas soll demnach am kommenden Dienstag in Johannesburg stattfinden. Zu der Trauerfeier werden viele Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt erwartet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigte am Freitag die Verdienste Mandelas: "Nelson Mandela war überzeugt, nicht Hass und Vergeltung machen die Welt besser, sondern Versöhnung und friedlicher Wandel. Das hat er gelebt. Deshalb ist er ein Gigant der Geschichte, ein Staatsmann mit einer Botschaft, die in allen Ländern und zu aller Zeit Gültigkeit hat."

Die 27 Jahre andauernde Haft habe Mandela nicht gebrochen, so Merkel weiter. "Sie hat ihn nicht einmal bitter gemacht. Im Gegenteil: Sie hat ihn nur noch entschlossener gemacht, das Unrecht der Apartheid zu überwinden und damit ein Ende zu machen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2013

Zur Startseite