Marineoffiziere zweifeln an Guttenberg

Wegen der Suspendierung von "Gorch-Fock"-Kapitän Norbert Schatz wachsen nach Beobachtungen des Bundeswehrverbandes in der Marine die Zweifel am Vorgehen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Gerade Offiziere mit Führungsverwendung fragen sich: Wie viel Vertrauen können wir noch in die politische Führung haben?", sagte der Vorsitzende Marine im Bundeswehrverband, Kapitänleutnant Uwe Sonntag, im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Donnerstag-Ausgabe) "Aus unserer Sicht hat der Minister überreagiert", sagte Sonntag, Wenn der Minister nun erkläre, er habe mit dem Schritt den Kommandanten schützen wollen, dann habe er damit "genau das Gegenteil erreicht". In der Öffentlichkeit komme nur an, dass an den Vorwürfen wohl doch etwas dran sei und Schatz deshalb von der Bildfläche habe verschwinden sollen. Das sei "ein ganz schlechtes Signal", betonte Sonntag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2011

Zur Startseite