Mark Zuckerberg spendet 100 Millionen Dollar für Schulen in Newark

Facebook-Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg hat offenbar vor, 100 Millionen Dollar (umgerechnet 75 Millionen Euro) für die Schulen der Stadt Newark zu spenden.

Newark (dts Nachrichtenagentur) - Mit dem Geld soll das marode Bildungssystem der größten Stadt des US-Bundesstaats New Jersey verbessert werden. Wie die "New York Times" berichtet, habe der 26-jährige Zuckerberg, der im Bundesstaat New York aufgewachsen ist und nun in Kalifornien lebt, keine direkte Verbindung zu Newark. Jedoch habe der Facebook-Gründer den Bürgermeister der Stadt, Cory Booker, im Juli auf einer Konferenz getroffen und sich lange mit ihm über die Pläne des Politikers für seine Stadt unterhalten.

Booker war durch den Bundesstaat gereist, um Geld für Newark zu sammeln. Weder Zuckerberg noch Booker wollten die Meldung am Mittwoch bestätigen. Am Freitag soll das Arrangement in der Talkshow "The Oprah Winfrey Show" bekannt gegeben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2010

Zur Startseite