Marktforscher: Amazon baut Anteil am deutschen Online-Handel aus

Der US-Weltmarktführer Amazon baut seinen Anteil am Online-Handel in Deutschland weiter aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Berechnung des Kölner Marktforschers IFH für das Magazin "Focus" stieg der Amazon-Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 7,1 Milliarden Euro. Noch stärker stieg demnach der Umsatz, den externe Händler und Privatpersonen mit dem Verkauf ihrer Produkte auf dem Amazon-Marktplatz erzielen. Dieser Wert kletterte im vergangenen Jahr nach IFH-Berechnungen auf 6,2 Milliarden Euro, nachdem es im Jahr zuvor 4,7 Milliarden Euro waren.

Als Ergebnis baut Amazon seine Dominanz in Deutschland stetig aus: Wurden im Jahr 2010 erst 19 Prozent des deutschen Online-Handels auf Amazon getätigt, waren es 2014 schon 31 Prozent, schreibt der "Focus".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2015

Zur Startseite