Marktforscher: Smartphones überholen erstmals PCs bei Verkaufszahlen

Die Verkaufszahlen von Smartphones waren im vergangenen Jahr erstmals höher als die von Computern.

Palo Alto (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Studie hervor, die das Marktanalyseunternehmen Canalys am Freitag vorgestellt hat. Demnach gingen weltweit knapp 488 Millionen Smartphones über die Ladentheken, bei Computer waren es hingegen nur knapp 415 Millionen. Dennoch sei der weltweite Markt für PCs 2011 um 15 Prozent gewachsen.

Allein die Verkäufe von Tablet-PCs konnten um 274 Prozent zulegen. Im Hinblick auf Smartphones seien die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent gestiegen. In allen Bereichen hätten vor allem Geräte von Apple für gestiegene Verkaufszahlen gesorgt.

So seien allein die Verkaufszahlen des iPhones um 96 Prozent gegenüber 2010 auf insgesamt 93,1 Millionen Stück gestiegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite