Marokko: Hunderte Flüchtlinge stürmen Grenzwall zu Exklave Melilla

Afrikanische Flüchtlinge haben am Samstagabend den Grenzwall zur spanischen Exklave Melilla in Nordafrika gestürmt.

Melilla (dts Nachrichtenagentur) - Etwa 300 Migranten versuchten, den Wall zu überwinden, teilten spanische Behörden mit. Rund 60 Flüchtlingen gelang es, die Grenzbefestigung zu überwinden und nach Melilla zu kommen. Die Flüchtlinge hatten den Zeitpunkt offenbar bewusst ausgesucht: Am Samstagabend feierten viele Menschen den Abschluss des Ramadan, des islamischen Fastenmonats.

Auch am Sonntagmorgen versuchten weitere 150 Migranten, den Grenzwall zu stürmen, blieben aber erfolglos. Die spanische Regierung hatte die Befestigung um Melilla vor sieben Jahren verstärken lassen, nachdem Hunderte Afrikaner illegal von Marokko nach Melilla flüchteten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2012

Zur Startseite