Marokko: König Mohammed VI. kündigt Verfassungsreform an

Der marokkanische König Mohammed VI. hat am Mittwoch in seiner ersten Rede an die Nation seit den Protesten vom 20. Februar umfassende Verfassungsveränderungen angekündigt.

Rabat (dts Nachrichtenagentur) - Damit wolle man die Demokratie stärken. Zudem betonte der König sein entschlossenes Engagement für die reformerische Dynamik. Auch die Rolle des Ministerpräsidenten soll gestärkt werden.

Überdies solle eine Kommission für die Überarbeitung der Verfassung eingerichtet werden, welche die gefassten Reformvorschläge dem König bis zum Juni vorgelegt werden sollen. Über die Reform soll dann in einem Volksentscheid abgestimmt werden. Die marokkanische Verfassung wurde zuletzt im Jahr 1996 geändert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2011

Zur Startseite