Mars-Roboter "Curiosity" sendet Musik vom Mars

Der Mars-Roboter "Curiosity" hat am Dienstagabend den Song "Reach for the Stars" von Will.i.am zur Erde gesendet.

Pasadena (dts Nachrichtenagentur) - Es ist das erste Mal, dass ein Lied von einem anderen Planeten zur Erde geschickt wird, wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Der Song wurde zuvor dem Mars-Rover zugefunkt und danach per Satellit wieder zurück zu Erde gesendet. Insgesamt legte die Tonspur einen Weg von 1.126 Milliarden Kilometer zurück.

Der Black Eyed Peas-Sänger Will.i.am interessiert sich nach eigener Aussage sehr für die Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich. Schon am Montag wurde eine kurze Sprachaufnahme von NASA-Chef Charles Bolden übertragen. Diese Tests seien wichtig, um bei künftigen Marsmissionen die Kommunikation mit Astronauten zu gewährleisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2012

Zur Startseite