Mars-Rover "Curiosity" absolviert erste Testfahrt

Der Mars-Rover "Curiosity" hat am Mittwoch seine erste Testfahrt auf dem Planeten erfolgreich absolviert.

Pasadena (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, sei der Rover ein kleines Stück über die Marsoberfläche gefahren. Die Meldung könnte für sie gar keine größere Bedeutung haben, so die Forscher. Wie vorgesehen, hatte "Curiosity" zuerst vier seiner insgesamt sechs Räder auf der Stelle bewegt.

Anschließend rollte der Mars-Rover ungefähr drei Meter nach vorne, drehte sich um 90 Grad und rollte wieder zwei Meter zurück. Dafür habe "Curiosity" etwa 15 Minuten gebraucht. Am Montag hatte der Rover außerdem erstmals seinen Laser getestet und eine Temperatur von 2,85 Grad Celsius gemessen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2012

Zur Startseite