Marsrover "Curiosity" entnimmt erstmals Gesteinsprobe

Der Marsrover "Curiosity" hat auf dem Roten Planeten erstmals erfolgreich eine Gesteinsprobe entnommen.

Pasadena (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit, die von einem "historischen Moment" sprach. "Wir haben jahrelang auf diesen Tag hin gearbeitet. Nun endlich die Bestätigung zu bekommen, dass die Bohrung erfolgreich war, ist unglaublich befriedigend", sagte NASA-Ingenieur Scott McCloskey.

Der Mars-Rover hatte den Gesteinsstaub bereits Anfang des Monats mit einem Bohrer aus einem Stein geholt. Erst jetzt gelang es der Raumfahrtbehörde anhand eines Fotos zu überprüfen, dass die Probe auch wirklich entnommen wurde. Die Wissenschaftler warten nun auf die Auswertung der Gesteins.

Erst dann wisse man, woraus der Stein bestehe und unter welchen Umständen er möglicherweise entstanden sein könnte. Kein Rover hatte je eine Stein außerhalb der Erde angebohrt und eine Probe aus dem Inneren entnommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2013

Zur Startseite