Marssonde gestartet

Die NASA hat am Montagnachmittag (Ortszeit) die Marssonde "MAVEN" vom Cape Canaveral in Florida gestartet.

Cape Canaveral (dts Nachrichtenagentur) - Die rund elf Meter lange und mit Treibstoff mehr als 2.500 Kilogramm schwere Sonde hob kurz vor 13:30 Uhr US-Ostküstenzeit (19:30 Uhr deutscher Zeit) mit einer Trägerrakete ab, die einen Bilderbuchstart hinlegte. Die Raumsonde soll im September 2014 die Atmosphäre des Roten Planeten erreichen und dann ein Jahr lang Forschungsdaten sammeln. Die NASA-Forscher erhoffen sich unter anderem Erkenntnisse darüber, warum sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte.

Die Projektkosten für MAVEN betragen 485 Millionen US-Dollar. Die Mission war Anfang Oktober als eine der wenigen NASA-Aktivitäten vom "Government Shutdown" ausgeschlossen worden, um den geplanten Start nicht zu gefährden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2013

Zur Startseite