Massenproteste in Thailand dauern an

Die Massenproteste in Thailand gehen weiter: Örtlichen Medienberichten zufolge belagern Regierungsgegner mittlerweile auch das Innen- und das Tourismusministerium, nachdem sie zuvor das Außen- und Finanzministerium gestürmt hatten.

Bangkok (dts Nachrichtenagentur) - Die Demonstranten hätten zudem weitere Stürmungen angekündigt. Premierministerin Yingluck Shinawatra hat inzwischen den Notstand über die Hauptstadt Bangkok verhängt, wolle aber eine friedliche Lösung finden. Einen von den Demonstranten geforderten Rücktritt lehnt sie ab, hieß es in den Berichten weiter.

Die Demonstranten protestieren seit einigen Wochen unter anderem gegen ein Amnestiegesetz, von dem sie befürchten, dass es dem im Exil lebenden ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra die Rückkehr nach Thailand ermöglichen würde. Zwar zog die thailändische Regierung den Gesetzesvorschlag inzwischen zurück, die Proteste dauern allerdings an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2013

Zur Startseite