Massive Matheversagen bei den Abi-Prüfungen in Sachsen-Anhalt

Jeder dritte Schüler erreichte bei den Matheprüfungen zum Abitur 2014 in Sachsen-Anhalt nicht einmal ein glattes Ausreichend.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Wochenendausgabe). Lehrer beklagen unnötig komplizierte Aufgaben bei der zentralen Klausur. "Da ist etwas schiefgelaufen", sagte Jürgen Manke, Landesvorsitzender des Philologenverbandes, der die Gymnasiallehrer vertritt.

Das Kultusministerium hingegen wiegelt ab. "Die Durchschnittpunktzahl schwankt von Jahr zu Jahr", erklärte Ministeriumssprecher Martin Hanusch. Unterm Strich sei die Prüfung angemessen gewesen.

Zuletzt hatte es 2006 derartige schlechte Ergebnisse gegeben, nachdem Mathe erstmals verpflichtend für alle Schüler geworden war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2015

Zur Startseite