Max Moor tritt gern in Talkshows auf

Der Schweizer Moderator und Buchautor Max Moor tritt gerne in Talkshows auf.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - "Man hat in dieser Zeit eine kleine heile Welt und trifft Leute, die man sonst nicht getroffen hätte", sagte Moor im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Die Redaktion verkuppelt dich quasi mit anderen Menschen, die dich interessieren oder von denen du gar nicht weißt, dass es sie gibt." Eine Talkshow sei für ihn wie "ein kleines Zeitfenster, durch das man reingeht und weiß: Für die nächsten 90 Minuten ist die Welt in Ordnung."

Seinen Entschluss, sich seit 2013 Max zu nennen, begründete er unter anderem mit Erfahrungen aus seiner Kindheit: Der Vorname Dieter sei ihm schon als Schüler in der Schweiz übel aufgestoßen. "Da hatten die anderen so tolle Namen wie Bruno oder Florian oder Markus - und ich war der Dieti. Dieser Name war bei uns in der Provinz so unbekannt, dass ich ihn manchmal sogar buchstabieren und an die Tafel schreiben musste."

Die Französischlehrerin habe ihn Didier genannt. "Man kann einen Jungen doch nicht Didier nennen, das geht einfach nicht", so Moor. "Ich hab auch nie verstanden, wie es der einen oder anderen Frau möglich war: `Ich liebe Dich, Dieter` zu sagen."

"Max, du bist so toll", sei doch viel einfacher. Der Entschluss zur Namensänderung sei dennoch wie aus heiterem Himmel gekommen, berichtete Moor weiter: "Ich erinnere mich noch gut an den Moment, in dem ich am Computer saß und eigentlich mit Buchhaltung befasst war. Deshalb musste ich immer schreiben: `Ihr Dieter Moor`, `Ihr Dieter Moor`, `Dieter Moor` - ich hasste es. Und dann habe ich eine Rundmail geschrieben: Könnt ihr bitte ab sofort Max zu mir sagen? Ich habe beschlossen, diesen Fehler meiner Altvorderen jetzt zu korrigieren." Das sei "eine Aktion von zehn Minuten, ohne jede innere Vorbereitung" gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2015

Zur Startseite