Mazedonien: Tausende Demonstranten fordern Rücktritt der Regierung

Tausende Menschen haben am Sonntag in der mazedonischen Hauptstadt gegen die Regierung von Ministerpräsident Nikola Gruevski demonstriert: Die Proteste, zu denen unter anderem die Opposition sowie Schüler- und Studentenverbände aufgerufen hatten, sollen nach Angaben der Veranstalter erst mit dem Rücktritt Gruevskis enden.

Skopje (dts Nachrichtenagentur) - Der mazedonische Regierungschef hatte einen Rücktritt jedoch wiederholt abgelehnt. Gruevski ist seit 2006 Ministerpräsident in Mazedonien, bei Neuwahlen im April war er im Amt bestätigt worden. Seine Gegner werfen Gruevski unter anderem Wahlfälschung, einen zunehmend autoritären Regierungsstil sowie Korruption und die Überwachung zehntausender Bürger vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2015

Zur Startseite