Mazyek: Flüchtlingskrise ist auch Quittung für falsche EU-Politik

Für die derzeitige Flüchtlingskrise macht der Zentralrat der Muslime auch die bisherige geopolitische Kurzsichtigkeit Europas verantwortlich: "Die Europäische Union zahlt nun die Zeche für ihre fehlerhafte und zögerliche Politik während des Arabischen Frühlings in Nordafrika und Nahost", sagte der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während der Umbrüche in der arabischen Welt vor vier Jahren hätte es einen "Marschallplan für den Nahen Osten" zur politischen und wirtschaftlichen Unterstützung der betroffenen Länder gebraucht, sagte Mazyek. Stattdessen seien die Staaten sich selbst überlassen worden. Dies räche sich nun, betonte der Zentralrats-Vorsitzende mit Blick auf Konfliktländer wie Syrien, Libyen oder Ägypten.

"Für Europa erwächst daraus die Verantwortung, sich nicht vor denjenigen zu verschließen, die nun aus der Krisenregion fliehen", sagte Mazyek.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2015

Zur Startseite