Mazyek zieht Vergleich zwischen AfD und Hitler-Deutschland

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat scharfe Kritik am sich abzeichnenden Anti-Islam-Kurs der AfD geübt: "Es ist das erste Mal seit Hitler-Deutschland, dass es eine Partei gibt, die erneut eine ganze Religionsgemeinschaft diskreditiert und sie existenziell bedroht", sagte Mazyek dem Sender "NDR Info".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die AfD schwimme auf einer Welle der Islamfeindlichkeit, gegen die nur Aufklärung helfe. Führende AfD-Mitglieder hatten sich unter anderem für das Verbot islamischer Symbole ausgesprochen und erklärt, der Islam sei nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. "Das ist kein Anti-Islam-Kurs, das ist ein Anti-Demokratie-Kurs", so Mazyek.

Die AfD missbrauche den Islam, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen. "Nicht der Islam ist nicht grundgesetzkonform, sondern die AfD ist nicht grundgesetzkonform", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2016

Zur Startseite