McAllister: CDU soll Grünen nicht hinterherlaufen

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister warnt die CDU davor, den Grünen auf Bundes- oder Landesebene "hinterherzulaufen".

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - McAllister sagte "Bild am Sonntag": "Die CDU sollte aufhören, die Grünen anzuschmachten." Zur Begründung verwies er auf inhaltliche Differenzen: "Koalitionen setzen inhaltliche Schnittmengen voraus, die groß genug sind, um eine ganze Wahlperiode verlässlich und stabil zu regieren. Diese Schnittmengen sehe ich mit diesen Grünen nicht."

McAllister hält das gemäßigte Auftreten der Öko-Partei für unglaubwürdig: "Die Grünen geben sich gerne einen bürgerlichen und gemäßigten Anstrich. Dies ist nur Fassade. Die Wahrheit ist: Grüne Steuererhöhungen werden Arbeitsplätze vernichten", so der Landeschef.

Die Grünen blockieren nach seiner Ansicht wichtige Verkehrsprojekte. "Grüne Politik behindert die Arbeit der Polizei und sie verhindert den Kampf gegen Extremismus. Hinter einem vermeintlich bürgerlichen Gewand steckt also eine linksgetrimmte und ideologisch verbohrte Partei."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2013

Zur Startseite