McAllister erwartet "überzeugende" Ergebnisse vom Koalitionsgipfel

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat große Erwartungen an den schwarz-gelben Koalitionsgipfel: "Nicht nur wegen unseres Wahlkampfes wünsche ich mir, dass die Koalition in wesentlichen Fragen jetzt überzeugende Ergebnisse präsentiert", sagte McAllister im Interview mit der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Politiker erwartet dabei auch eine Entscheidung über den Vorschlag von FDP-Chef Philipp Rösler, die Praxisgebühr abzuschaffen. "Das wird wohl auf dem bevorstehenden Koalitionsgipfel entschieden. Wir sollten vorher nicht öffentlich darüber reden. An der Küste heißt es zu Recht: Snacken is good – wat doon is beter." McAllister forderte außerdem eine rasche Lösung im Streit über das Betreuungsgeld. "Die Details müssen so schnell wie möglich entschieden werden. Alle Beteiligten haben lange genug darüber diskutiert. Es wird Zeit." Der Ministerpräsident erklärte zudem, warum er als Landeschef der Niedersachsen-CDU die niedersächsische Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei ihrem Plan für eine Zuschussrente nicht unterstützt habe: "Rentenpolitik ist ein sehr komplexes Feld. Die Meinungsbildung in der Union ist in vollem Gange. Es ist Ursula von der Leyens Verdienst, die notwendige Diskussion über dieses wichtige Thema angeschoben zu haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2012

Zur Startseite